Skip to main content

Wie lange ist Popcornmais haltbar?

Popcornmais ist ein lebendiges Produkt und muss richtig gelagert werden. Foto: sardenacarlo/pixabay

 

Popcornmais - ein besonderes Lebensmittel

Popcorn Mais, wie man ihn für eine Popcornmaschine kaufen kann, ist ein ganz besonderes Produkt. Wie auch anderes Getreide, das nicht gemahlen wurde, besteht der Popcorn Mais aus intakten Samenkörnern. Sie besitzen einen Keimling und sind keimfähig. Es ist also ein lebendes Produkt. Damit das Maiskorn und der Keimling nicht zu viele seiner eigenen Ressourcen und Nährstoffe verbraucht, ist es wichtig, dass der Popcornmais richtig gelagert wird. Dann kann der Mais-Keimling möglichst wenig Aktivität entwickelt. Das Korn bleibt frisch und gehaltvoll.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Popcornmais, wie auch andere Getreide und Samenkörner, kühl, trocken und möglichst schattig oder dunkel zu lagern. Der Stoffwechsel des Samenkorns und des Popcornmais bleibt biologisch sehr inaktiv. In diesem Zustand erhalten sich die Nährstoffe, Vitamine und Mineralien am besten.

Die richtige Lagerung des Popcorn Mais ist wichtig.

Für den Popcornmais ist es wichtig, dass sein natürlicher Wassergehalt möglichst erhalten bleibt. Wie schon auf unseren Seiten bei den Popcornmaschinen beschrieben, spielt das Wasser im Maiskorn eine wichtige Rolle beim Aufpoppen des Mais in der Popcornmaschine.

Würde man den Popconmais über eine lange Zeit sehr trocken lagern, so würde aufgrund von Austrocknungsprozessen die Popp-Fähigkeit zurückgehen. Das Ergebnis wäre ein weniger fluffiges Popcorn und auch der Geschmack würde darunter leiden. Da die Verweildauer des Mais in der Popcornmaschine länger wird. Die Ergebnisse, die im Popcornmaker erzielt werden, wären nicht mehr optimal.

Macht man alles richtig, so kann man den Popcornmais problemlos bis zu 12 Monate zu Hause lagern, ohne dass man Qualitätseinbußen befürchten muss.

Das besondere Korn
Popcornmais ist Lebendig. Darum kühl und verschlossen lagern.

Lagerfähigkeit
Bei richtiger Lagerung kannst du Popcornmais etwa 12 Monate aufbewahren.

Leckeres Popcorn
Richtig gelagert, gelingt leckeres Popcorn aus der Popcornmaschine zu jeder Zeit.